Wo liegt die Lösung für die Flüchtlingskrise? Buch „Aus Sorge um Europa“ von Helmut Kohl

Buchbesprechung

Mit ein paar Sätzen hat in seinem Buch „Aus Sorge um Europa“ der von der Zeitung „Die Welt“ versehentlich schon für tot erklärte Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU, geboren 3. April 1930) in seinem Buch „Aus Sorge um Europa“ auch all das angeführt, was im Augenblick in der Politik der Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Merkel (CDU/SPD) vollkommen schief läuft.

Auch wenn die derzeitige amtierende Bundeskanzlerin in der Veröffentlichung nicht direkt angesprochen wird, und/ oder Frau von der Leyen (Außenministerin), ist erkennbar, an wen sich die Kritik richtet. Und wer sollte es schließlich besser beurteilen und wissen als der vorherige amtierende Kanzler, der Kanzler der deutschen Einheit selbst?

Hier ein paar Zitate und sinngemäße Wiedergabe zentraler Thesen:

„Die Bilanz der letzten Jahre ist ausgesprochen ernüchternd.“

„Die Lösung der Flüchtlingskrise liegt nicht in Europa, sondern in den betroffenen Regionen“

„Einsame Entscheidungen und nationale Alleingänge sind heutzutage Unsinn.“

„Die Einladung der Flüchtlinge zur Weiterreise nach Deutschland war ein Fehler.“

„Europa kann nicht zur neuen Heimat für die Millionen von Menschen werden, die sich weltweit in Not befinden.“

Konsequenzen und Kommentar

Kurz und prägnant sind hier die Grenzen beschrieben, die vernünftige konservative Politik ausmacht. Dies im Gegensatz zum Kasperle-Theater, das sich Deutschland heutzutage bieten lassen muss.

Geradezu ergreifend ist die aus dem Buch heraus klingende Sorge um Europa. Die Sorge darum, daß das in mühseliger langer Arbeit erworbene uns nun unter den Fingern wieder zerrinnen könnte.

Kohl endet seinen Apell mit den immerhin noch optimistischen Worten:

„… lade ich alle ein, auf dem Weg zum geeinten Europa mit brennendem Herzen und kühlem Verstand wieder und weiter gemeinsam voranzugehen.

Es geht um viel, es geht um unsere Zukunft, und unsere Zukunft heißt Europa.“

Fundstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl

Helmut Kohl: Aus Sorge um Europa: Ein Appell. Droemer Knaur, München 2014, ISBN 978-3-426-27663-1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aus_Sorge_um_Europa

http://www.amazon.de/Aus-Sorge-Europa-Ein-Appell/dp/3426276631
https://de.nachrichten.yahoo.com/kohl-l%C3%B6sung-f%C3%BCr-fl%C3%BCchtlingskrise-liegt-europa-113002365.html?nhp=1

Über admin

Rechtsanwalt (Attorney at Law, Germany) and CPA (USA)

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar