Artikelempfehlung Videokonferenz im Gerichtssaal – willkommen in der Steinzeit

http://blog.random-coil.de/2013/07/die-videokonferenz-in-der-praxis-des-juristen-herzlich-willkommen-in-der-steinzeit-anwaltsblatt-52013/

Kommentar

Dem trefflichen Artikel können wir nur voll und ganz beipflichten und ihn uneingeschränkt zur Lektüre empfehlen. Die deutsche Justiz verhindert aus sachfremden Motiven heraus systematisch die Einführung zeitgerechter Werkzeuge im Gerichtssaal, deren sich der Rest der Bevölkerung inzwischen schon lange problemlos und selbstverständlich bedient.

Aber nur Gemach, im Schneckengang der Justiz scheint sich allmählich doch das ein- oder andere zu bewegen. Man muß da nur eher in Jahrhunderten denken.

So klingt die Beschreibung bei der Notarkammer Frankfurt durchaus vielversprechend. Ob allerdings konkret auch nur eine einzige Videokonferenz tatsächlich stattgefunden hat, ist hier unbekannt.

http://www.notarkammer-frankfurt.de/Elektronischer%20Rechtsverkehr/Videokonferenz.html

Leave a Reply