Die professorale Wette auf weitere 500 Jahre deutscher Sprache – the Professor’s Bet on 500 further Years of ongoing Communication in German!

In meiner Zeit in den USA als Lehrbeauftragter an der DUKE Universität wurde mir von einem Kollegen, von Hause aus ein Soziologe, folgende interessante Wette angeboten:

Seiner Meinung nach würde in 500 Jahren niemand mehr deutsch sprechen.

Nun, die Wette konnte leicht angenommen werden. Schon deshalb, weil aller Voraussicht nach sämtliche Teilnehmer an der Wette niemals den Ausgang der Wette erleben werden.

Ich erlaubte mir sogar, ihm eine Gegenwette anzubieten: in 500 Jahren würde voraussichtlich niemand mehr englisch sprechen.

Wenn man einerseits die Beharrlichkeit mancher örtlicher deutscher Bevölkerungsteile kennt bezüglich der deutschen Sprache, und andererseits die Flexibilität der Amerikaner, dann denke ich immer noch, daß meine Wette bessere Erfolgsaussichten hat. Zu bedenken ist auch, daß bereits heute bereits ca. 1/3 der Bevölkerung der USA spanisch spricht.

Vieleicht liest dies in 500 Jahren ja jemand – was dann mit einiger Sicherheit bedeuten würde, daß der Kollege seine Wette verloren haben wird! Wenn er das aber in englischer Übersetzung lesen würde, würde ich mich geschlagen geben. Die Zeit läuft.

Beitrag und Copyright 2010 von:

Anif Press Info

Per Email an: Rechtsanwalt@anif.de

Über admin

Rechtsanwalt (Attorney at Law, Germany) and CPA (USA)

Dieser Beitrag wurde unter Blogroll abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar